In Karatu hat sich einiges getan!

Our twelve children with the new matron Maria Tambo03. August 2013 – Es gibt allerhand Neuigkeiten aus Karatu: Unsere neue Hausmutter, Mutter Maria Tambo, hat sich gut in die Gemeinschaft des Hauses eingelebt. Ihre Beziehung zu den Kindern ist bereits sehr gut und sie kooperiert effektiv mit der Köchin. Mutter Maria Tambo erhielt zudem, wie kürzlich auch alle anderen lokalen Mitarbeiter einen Arbeitsvertrag, in welchem Rechte und Pflichten beider Seiten, sowie freie Tage festgelegt sind. Der Vertrag bringt somit für beide Seiten Vorteile und bewahrt uns außerdem vor Problemen mit der Stadtverwaltung Karatus. Nun aber zu den Kindern: Der geplante Schulwechsel auf die lokale Tumaini-Schule wird aufgrund von Ferien und Examen erst im September erfolgen können. Die neue Schule bietet neben einem besseren Bildungsangebot auch Sportunterricht für die Kinder, in dem sie spielerisch Werte wie Fairness und Teamgeist erlernen können. Nichtsdestotrotz haben unsere Kinder auch jetzt schon zahlreiche Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auf dem heimeigenen Spielplatz auszuleben. Doch auch für die Jüngeren steht eine Veränderung bevor: Sie werden demnächst erstmals einen Kindergarten besuchen. Hierbei ist es uns wichtig, dass die Einrichtung auch den Transport der Kinder übernimmt, da unsere Jüngsten noch nicht in der Lage sind, den etwa eine Stunde langen Weg von dem etwas abgelegenen Heim in die Stadt zu Fuß zu bewältigen.

Eine weitere erfreuliche Neuigkeit ist der Erfolg der sogenannten „Kofferaktion“, welche von der VHS Pinneberg/ Norderstedt organisiert wurde. Dank diesem Engagement haben wir nun genügend Kleidung für alle Mädchen und Jungen, welche sich zudem über gespendetes Spielzeug freuen durften. Anregungen wie diese sorgen dafür, dass die Kinder immer aufgeweckter werden und eine immer größere Lernbereitschaft entwickeln.

Gisela Schiffmann and the children going to churchNeu ist außerdem, dass unsere Kinder demnächst getrennt nach ihren jeweiligen Konfessionen die Kirche besuchen werden. Mutter Maria ist römisch-katholisch und wird daher mit dem einen Teil der Kinder in den katholischen Gottesdienst gehen. Der andere Teil der Kinder wird weiterhin gemeinsam mit Frau Schiffmann oder Salome den evangelisch-lutherischen Gottesdienst besuchen. Zu beiden Kirchen besteht seit jeher ein gutes Verhältnis. Ab und zu besuchen deutschsprachige Reisegruppen unser Projekt in Karatu. Frau Schiffmann informiert diese dann über die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse Tansanias. Die Gründerin von Karibuni e.V. berichtet, dass ihr diese kurzen Vorträge viel Spaß machen und dass die Besucher dankbar für das weitergegebene Wissen sind. Auch von der medizinischen Betreung im Heim gibt es Positives zu vermelden: Frau Schiffmann hofft, während ihres nächsten Besuches im September Kontakt mit einem deutschen Kinderarzt aufnehmen zu können, welche im Krankenhaus von Heidom arbeitet und daher mit den afrikanischen Gegebenheiten bestens vertraut ist. Wir hoffen, dass er unsere „Rasselbande“ einem allgemeinen Gesundheitscheck ermöglicht. Zudem ist zu erwähnen, dass die Pinneberger Hautärztin Dr. Knees-Matzen uns eine großzügige Medikamentenspende überreicht hat. An dieser Stelle vielen Dank hierfür! Das war es so weit aus Karatu. Karibuni e.V. ist nach wie vor auf der Suche nach Paten für die Kinder und hofft auf Ihre Unterstützung! Am 3. September wird Frau Schiffmann erneut nach Tansania fliegen, unter anderem um den geplanten Schulwechsel zu koordinieren.

.