Endlich ist es soweit! – Die lang ersehnte neue Schule

28. Februar 2014 – Gisela Schiffmann berichtet über die Einschulung der Kinder und ihren letzten Aufenthalt im Waisenhaus:

Der letzte Schultag an der alten SchuleBei meiner Abreise Anfang Dezember 2013 hatte ich den Kindern versprochen, sie bei den Wegen zur neuen Schule bzw. beim Eintritt in den Kindergarten zu begleiten. Da ich als Großmutter – BIBI auf Kisuaheli – das Familienoberhaupt bin, habe ich das Versprechen auch eingehalten! Am 6. Januar war der große Tag, auch wenn wir noch nicht die neuen Schuluniformen hatten. Die Kinder wollten gern, dass ich dann auch mit ihnen zu Fuß zur Schule gehe. Es war etwas anstrengend, denn unsere Wege sind SEHR uneben und die Kinder haben ein gutes Tempo vorgelegt. Aber sie waren glücklich. Die Beschaffung der Schulbücher war etwas abenteuerlich, denn in Karatu bekam ich nicht alle vorgegebenen Titel – die Schulbehörde in Dar es Salaam schreibt für alle Schulen die zu verwendenden Titel vor. Also war eine Fahrt nach Arusha nötig, die ich gleich für größere Einkäufe genutzt habe. Einige der vorgegebenen Titel stehen auf dem Index (wegen Korruptionsverdacht!?) und waren nicht zu beschaffen. Fürs Erste haben wir uns mit Ersatztiteln versorgt.Unsere jüngeren Schulkinder

Die Kinder haben inzwischen die Schuluniformen bekommen, auch im Kindergarten. Sie gehen gern in die Schule und machen auch ihre Schulaufgaben. Sie bekommen in der Schule eine Frühstücksmahlzeit und einen Lunch. Sie finden unser Essen aber besser! Morgens werden alle
Kinder an der Hauptstraße mit dem Schulbus abgeholt und auch am Nachmittag wieder abgesetzt. Für die Kleinen ist der Weg zur Schule ohnehin zu weit, und in der Regenzeit ist es mit Sicherheit besser, nicht durch den Regen 30 Minuten zur Schule zu laufen. Die Strassen sind unbefestigt und die Kinder müssten durch Matsch laufen.

Im April haben die Kinder – groß und klein – Ferien, da werde ich mit ihnen etwas Englisch „pauken“, denn in Tansania wird in den Privatschulen nach dem englischen Vorbild unterrichtet. Unsere älteren SchulkinderSie haben jeweils drei Monate Unterricht, dann einen Monat Ferien. Der Unterricht findet auf Englisch statt, und da haben unsere großen Kinder noch ein Defizit. Die Kleinen haben es in der „richtigen“ Schule dann schon besser!

Unsere Angestellten gehen jetzt jeweils für einen Monat in Urlaub, im Juni 2014 werden dann neue Angestelltenverträge vorgestellt. Wir versuchen, uns an die vorgegebenen staatlichen Richtlinien zu halten, bisher ist uns das auch gut gelungen.

Leider hat es im vergangenen Jahr nicht ausreichend geregnet, so dass wir unseren großen Garten nicht wie gewünscht nutzen können. Auch aus der Wasserleitung kommt kein Wasser, wir bekommen unser Wasser zur Zeit immer noch mit dem Ochsenkarren. Unsere Wasserbevorratung werden wir in diesem Jahr mit Unterstützung von Globetrotter Reisen total
erneuern. Außerdem unterstützt uns Globetrotter bei der Werbung von Paten für den
Schulbesuch unserer Kinder.

Gisela Schiffmann, Projektbeauftragte