Neues aus Karatu

15. Juni 2013 – Während ihres derzeitigen Aufenthaltes in Tansania berichtet Gisela Schiffmann über die aktuelle Entwicklung vor Ort:

Die Freude bei den Kindern war groß, dass die “bibi” (Großmutter) wieder da war. Sie sind deutlich gewachsen und zudem quietschfidel.  Zur Zeit sind Ferien und die Kinder haben bis Ende Juni schulfrei, sodass ich mir neue Beschäftigungen ausdenken muss. Am Vormittag sind die Kinder im Haus, weil es draußen noch zu kalt ist. Die Zeugnisse sind sehr gut ausgefallen! Unsere Kinder waren unter den ersten 10 Schülern und das bei einer Klassenstärke von durchweg 100 Schülern!!

Unser Garten hat sich nach dem guten Regen erholt und wir können schon wieder das frische Gemüse nutzen. Die Tomaten tun sich jedoch noch schwer, da es einfach zu kalt ist. Die neuen Papaya-Bäume hingegen haben gut angesetzt. Allerdings verlangsamt die Kälte alle Reifevorgänge enorm. 

Der Bau des Parkplatzes, um bei den angesagten Gruppenbesuchen Konflikten mit den Nachbarn aus dem Weg zu gehen, verläuft auch wie geplant.

Viele Grüße aus Karatu, 

Gisela Schiffmann