THS läuft für Karibuni – Mehr als ein Sponsorenlauf

Siegerehrung

02. September 2014 – Das neue Schuljahr hat begonnen und der gewohnte Schulstress geht für Schüler sowie für Lehrer wieder von vorne los. Doch wollen wir nicht vergessen, dass es auch erfreuliche Erlebnisse an der THS gibt, wie zum Beispiel den Sponsorenlauf am Ende des letzten Schuljahres, der hoffentlich nicht allzu bald in Vergessenheit gerät!

Anfang Juli liefen mehr als 500 Schüler in Etappen einen ganzen Morgen lang für das Waisenhaus des Pinneberger Vereins Karibuni e.V.. Ergänzt wurde der Lauf durch ein Rahmenprogramm, das aus der Verpflegung und Unterhaltung der Läufer durch verschiedene Attraktionen bestand. Insgesamt liefen die Schüler – und sogar einige Lehrer, die nicht vergessen werden dürfen – 2633 Runden auf der 1km langen Strecke rund um die Schule. Diese zusammen zurückgelegte Distanz entspricht ungefähr der Entfernung Sponsorenlauf zur Nordküste Ägyptens – also bräuchten wir nur noch zwei weitere Sponsorenläufe um das Waisenhaus in Tansania zu erreichen! Am Tag nach dem Lauf gab es um auch die Schüler für ihr Engagement zu belohnen noch eine Siegerehrung, bei welcher Sachpreise für besondere Leistungen und per Los vergeben wurden.

Nach sechs langen Wochen des Einsammelns der zugesagten Spenden, können wir nun stolz eine umwerfende Spendensumme von 10.530 Euro verkünden. Das übertrifft sogar die ursprünglich in Aussicht gestellte Summe und überrundet im wahrsten Sinne des Wortes all unsere Erwartungen! Dieses Geld sichert den Betrieb des Waisenhauses bis ins nächste Jahr hinein und nimmt der Gründerin Gisela Schiffmann damit eine große Last von den Schultern.
Sponsorenlauf

Abgesehen davon, welch ein Erfolg dieser Lauf auf finanzieller Ebene war – für die Schüler der THS war er noch einiges mehr. Es wurden nicht nur nie erwartete sportliche Leistungen, ergänzt durch eine motivierende Stimmung, vollbracht, sondern es hatte auch jeder Schüler die Möglichkeit ein tolles Projekt kennenzulernen und sich direkt aktiv dafür einzusetzen. Aufgrund dieses Erfolgs wird der „THS läuft für Karibuni“-Sponsorenlauf voraussichtlich in einem Jahr wieder stattfinden.

Zuletzt nun noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, vor allem diejenigen, die auch über den zugesagten Beitrag hinaus gespendet haben, und die Veranstaltungssponsoren Denn’s Biomarkt, Sportfabrik Hamburg, Intersport Kunstmann, Globetrotter Reisebüro, SponsorenlaufCopynet, Famila Bad Bramstedt, die das Rahmenprogramm und attraktive Preise ermöglicht haben.