Currently browsing

Chatprotokoll

Die Schülergemeinschaft der THS lädt ein zum Weihnachtsbasar für Karibuni am 01.12.14

Adventsbasar

27. November 2014 – Als die THS 2012 die Patenschaft für das von der Pinnebergerin Gisela Schiffmann gegründete Waisenhaus Shelter in Tansania übernahm, betrat die Schulgemeinschaft Neuland.

12 Aidswaisen leben derzeit in dem durch den Verein Karibuni e.V. geführten Waisenhaus in Karatu; Kinder, die der THS mittlerweile ans Herz gewachsen sind. Mit dem Projekt „THS für Karibuni“ setzen sich Schüler mit Hilfe von Eltern und Lehrern tatkräftig ein, um das Haus finanziell zu unterstützen – und um andererseits unmittelbar und mit persönlichem Bezug Land und Leben in Tansania kennen zu lernen.

Im Sommer veranstaltete die THS unter Federführung einer Schülergruppe einen Sponsorenlauf, an dem sich sowohl Schüler als auch Lehrer beteiligten. Die Summe von 10.145€ die danach von den einzelnen Sponsoren zusammen kam, konnte stolz Frau Schiffmann überreichet werden – mit dem guten Gefühl, dass tatsächlich jeder Cent bei den Kindern in Karatu ankommt!

Gleiches gilt natürlich auch für den Erlös aus dem Weihnachtsbasar, der im Dezember letzten Jahres erstmals organisiert wurde und den Karibuni-Kindern über 2600,-€ bescherte. Auch in diesem Jahr soll es diese weihnachtliche und feierliche Veranstaltung geben: Am 01.12.2014, dem Weltaidstag, lädt die THS ein zum Weihnachtsbasar von 17-20 Uhr. Zum Verkauf stehen wieder viele afrikanische Produkte, selbstgebackene Kekse und schöne, kleine Geschenke, die von fleißigen Schülern und Eltern gebastelt wurden. Außerdem wird die Musikfachschaft der THS erneut für ein unterhaltsames Programm in der Aula sorgen und für die jungen Gäste gibt es einen Kinder-Schmink-Stand. Das Organisatoren-Team hofft natürlich, den vorherigen Basar in seinem Erfolg zu überbieten und freut sich daher über viele Besucher, die durch ihr Kommen dabei helfen, etwas für die Waisenkinder zu erreichen.

10.10.2014 – Erste Wassertanks geliefert

Das Globetrotter Wasserprojekt nimmt Formen an. Die ersten Wassertanks sind geliefert worden. Auch die ersten Gerüstteile wurde angeliefert. Probleme bereitet noch der der Untergrund auf dem die (gefüllten) tonnenschweren Tanks einmal stehen sollen. „Zu uneben, schlecht tragfähig“ so das Urteil der Arbeiter – aber die Kreativität eines afrikanischen Handwerkers sind ja Gott sei Dank keine Grenzen gesetzt.

25.08.2014 – Neue Regenrinnen

Gisela Schiffmann ist seit einer Woche wieder in Tansania. Noch kommt das Wasser mit dem Ochsenkarren. Vor der Installation der Wassertanks ist erst einmal das Anbringen neuer Regenrinnen an der Reihe, damit auch das wertvolle Regenwasser gesammelt werden kann.

14.05.2014 – Das Globetrotter Wasserprojekt beginnt!

Planzeichnungen werden wir in den nächsten Wochen mit einem lokalen Bauunternehmer ausarbeiten. Noch wird der Garten mit dem Wasser versorgt, das vom Himmel fällt – wenn es fällt. Momentan sieht es ganz gut aus – unser Gärtner freut sich auf jeden Fall schon auf die Wassertanks!

Begutachtung des Gartens

01.05.2014 – Schweres Wasser

Noch müssen wir das Wasser mit Ochsenkarren zum Haus schaffen. Die neuen Wassertanks werden eine echte Erleichterung für alle!

Wassertransport mit Ochsenkarren

Vielen Dank an die Stadtteilschule Stellingen!

01. März 2014 – Waisenhausgründerin Gisela Schiffmann und Vereinsvorsitzender Christian Koch waren Gäste bei einer Veranstaltung der Stadtteilschule Stellingen, bei der Schülerinnen und Schüler für ihr schulisches Engagement geehrt wurden. Im Rahmen der Veranstaltung übergab Schulleiter Bernd Mader 1.000 Euro aus den Überschüssen des Kulturfests an Karibuni e.V.. Wir bedanken uns ganz herzlich!

Afrikanischer Adventsbasar in der Theodor-Heuss-Schule

Plakat für den Afrikanischen Adventsbasar der THSAm 10. Dezember veranstaltet das Sozialcurriculum der Theodor-Heuss-Schule in Pinneberg einen Afrikanischen Adventsbasar zugunsten des Karibuni e.V.. Wenn Gisela Schiffmann Anfang Dezember von ihrem dreimonatigen Aufenthalt in Karatu zurückkehrt, wird sie nicht mit leeren Taschen ankommen. Ganz im Gegenteil – Sie wird bepackt sein mit tansanischen Produkten, wie Schmuck, Gewürzen, Arbeiten der Massai und vielem mehr. All diese Afrikanischen Schätze werden dann bei dem Afrikanischen Adventsbasar in der THS zum Verkauf stehen. Neben den afrikanischen Produkten hat die Schule jedoch noch ein weitaus größeres Programm auf die Beine gestellt: Es gibt Kaffee und Kuchen, Waffeln, Kekse, außergewöhnliche Marmeladen, Kinderschminken sowie einen Fotostand, Basteleien von Schülern, ein vielfältiges Musikprogramm und andere AGs, eine Dia-Show, Informationen über Karibuni und vieles mehr! Es ist für die ganze Familie etwas dabei! Die Veranstaltung findet von 17 bis 20 Uhr in der Aula der THS statt. Alle Erträge kommen direkt unserem Waisenhaus zugute.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, einige ausgefallene Weihnachtsgeschenke zu finden und die neue Partnerschaft zwischen der THS und Karibuni e.V. kennenzulernen!

» Homepage der Theodor-Heuss-Schule

Das Theodor-Heuss-Gymnasium wird Partner vom Karibuni e.V.

Logo der Theodor-Heuss-Schule01. Oktober 2013 – Während Gisela Schiffmann in Tansania vor Ort ist (Bericht folgt!), gibt es derweil aus Pinneberg gute Neuigkeiten. Nach längerer Planung ist es nun offiziell: Im Rahmen des sogenannten Sozialcurriculums der Theodor-Heuss-Schule, welches sich für mehr soziales Engagement bei den Schülern einsetzt und dieses durch verschiedene Arbeitsgemeinschaften gezielt fördert, kooperiert die Pinneberger Schule ab sofort mit unserem Verein. Es wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, welche aus Schülern der 5. bis 13. Klasse besteht. Diese werden mit der Unterstützung von Elternvertretern, Lehrern und natürlich in Absprache mit dem Karibuni e.V. verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. Kuchenverkäufe, Basare und Infoveranstaltungen organisieren. Ziel der Zusammenarbeit ist es, bei den Schülern Interesse für unser Projekt in Tansania und auch generell für Entwicklungshilfe, sowie für fremde Kulturen zu wecken. Des Weiteren freuen wir uns natürlich immer über Spenden, neue Vereinsmitglieder und engagierte Helfer.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Zusammenarbeit!

» Homepage der Theodor-Heuss-Schule

Karibuni e.V. starts cooperation with the Theodor-Heuss-School

Logo der Theodor-Heuss-SchuleOctober 1st, 2013 – While Gisela Schiffmann is in Tanzania (report comes soon!), there are good news in Pinneberg. After a long time of planning it is finally official: As a part of the “Sozialcurriculum”, which supports the social engagement of the students in different working groups, the school is now cooperating with our association. There has been invented a special working-group, consisting of students from grade 5 to 13 which will be organising different events such as the sale of cakes and bazaars with the support of parent representatives and teachers. The aim of the cooperation is to arouse interest in our project in Tanzania, as well as in development policy and foreign cultures. Furthermore we are always thankful for donations, new members and motivated supporters.

We thank all involved for their engagement and look forward to a successful cooperation!

» Homepage of the Theodor-Heuss-School