Unser Afrikanischer Adventsbasar war ein voller Erfolg!

Collage aus Bildern vom Afrikanischen Advents Basar

10. Dezember 2013 – Als es am 10. Dezember im Rahmen des lange geplanten Adventsbasars an der Theodor-Heuss-Schule „Karibuni!“ („Willkommen“ auf Suaheli) hieß, konnten sich die Initiatoren der Veranstaltung rund um Gisela Schiffmann und die Arbeitsgruppe der Schule über eine rundum gelungene Veranstaltung mit zahlreichen Besuchern freuen. Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch den Schulleiter Matthias Beimel und die Gründerin unseres Vereins bot sich den Besuchern jeden Alters eine abwechslungsreiche Mischung aus Basar und Showprogramm.
Es war für jeden etwas dabei: Während die jüngsten Gäste sich als afrikanische Tiere wie beispielsweise Tiger oder Zebras schminken ließen, hatten ihre Eltern genügend Zeit, um an den zahlreichen Verkaufsständen nach ausgefallenen Weihnachtsgeschenken zu stöbern. Hier standen unter anderem afrikanische Handarbeiten wie Perlenschmuck, geschnitztes Salatbesteck und bestickte Handtücher, sowie traditionelle Stoffe und Bekleidung zur Auswahl. Auch die jüngeren Schüler der THS hatten ganze Arbeit geleistet und für den Basar fleißig gebastelt: An den liebevoll gestalteten Weihnachtskarten, Geschenktüten, Tontopfelchen, Schlüsselanhängern und Fröbelsternen erfreuten sich bei weitem nicht nur ihre eigenen Eltern. Des Weiteren sorgten die unzähligen Sorten hausgemachter Marmeladen wie beispielsweise Weiße-Schokolade-Aprikose oder aromatische Weihnachtskonfitüre bei den Feinschmeckern unter den Besuchern für genauso viel Begeisterung wie die von Schülern selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen.
Für Abwechslung zu dem Trubel rund um die Stände des Basars sorgte das vielfältige Programm in der Aula. Hier gab es unter anderem musikalische Darbietungen der Musik-AG’s und einzelner Klassen, sowie Auftritte der Tanz-, Turn- und Zirkus-AG’s zu bestaunen.
Wer sich bei diesem vielfältigen Programm nach einer kleinen Pause und einer Stärkung sehnte, der wurde in der weihnachtlich dekorierten Cafeteria der Schule fündig: Hier wurden selbstgebackene Kuchen, Kekse, frische Waffeln, Kaffee und Kakao angeboten, die dann bei einer Dia-Show mit Bildern aus dem Waisenhaus und atemberaubenden tansanischen Landschaftsaufnahmen verzehrt werden konnten.
An der Arbeit von Karibuni e.V. näher interessierten Besuchern bot sich zudem jederzeit die Möglichkeit, mit Gisela Schiffmann, der Initiatorin des gemeinnützigen Vereins aus Pinneberg, ins Gespräch zu kommen.
Das beeindruckende Resultat der Veranstaltung lautet: Es konnten Spenden in der Höhe von 2802€ gesammelt werden, die ausschließlich Karibuni e.V. und damit dem Waisenhaus in Karatu zugutekommen werden. An dieser Stelle sind sich alle einig: Der Adventsbasar unter dem Motto „THS für Karibuni“ war ein voller Erfolg und wird bestimmt nicht die einzige Veranstaltung dieser Art bleiben.